Bandplakate und Cover Gestaltung für Musiker – auch etwas, wofür mein Herz brennt

Das Erstellen von digitalen Gemälden lässt sich für mich wunderbar kombinieren mit meiner anderen Leidenschaft – der Musik.

Nocturn Band Illustration

Nocturn Illustration für Bandplakat von adMeyer.de

 

Als ehemaliger Sänger von NOCTURN, der Hamburger Southern Rock Band, lag es nahe, dass mich Bandleader Lutz Melzer fragte, ob ich nicht ein Bandportrait entwerfen könnte. Nichts lieber als das! Das Problem war nur, dass es von der neuen Besetzung keine einheitlich fotografierten Bilder, geschweige denn ein Gruppenfoto, gab. Einige Bandmitglieder waren zwar in Live-Situationen aufgenommen worden, andere aber waren im Freien fotografiert worden. Zudem war die Bildauflösung recht unterschiedlich, von relativ scharf bis ziemlich pixelig.

Die Lösung bestand darin, dem Material eine Malstruktur zu verpassen, um die Unterschiede weitestgehend auszugleichen und das Fehlen von scharfen Details mit der etwas impressionistischen Textur zu kaschieren. Ich denke, das ist gelungen. Die Jungs von NOCTURN sind jedenfalls begeistert von dem Motiv.

Natürlich gilt aber, wie bei fast allen Dingen, je besser das Ausgangsmaterial ist, desto besser wird auch das Resultat. Getreu diesem Motto arbeiten auch die Musiker von NOCTURN, sowohl, wenn sie bekannte Songs von Lynyrd Skynyrd bis Molly Hatchet covern, aber auch, wenn sie eigene Songs komponieren.

Mehr über NOCTURN erfahrt ihr u. a. auf der Facebook-Seite der Band: https://www.facebook.com/Nocturnrocks/

Vielleicht bis du auch Musiker und hast dich ab und zu gefragt: Wer macht Bandplakate und Cover Illustrationen? Jetzt weißt du es. Stelle gern eine unverbindliche Anfrage, indem du das nebenstehende Formular nutzt.

 

A propos komponieren … das mache ich auch. Songs von mir gibt es auch auf Soundcloud zu hören,